rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Unsere LeistungenRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Angebote
  3. Rot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Ute Kothe
Pflegedienstleitung
Tel.: (0 71 61) 6 58 75 32
E-Mail: info(at)pflege-vom-drk.de

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:

Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.

Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.

Ambulante Pflege nach SGB XI

Dies sind Leistungen der grundpflegerischen Versorgung. Sie können teilweise über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.
Das sind zum Beispiel:

  • Körperpflege wie waschen, duschen oder baden
  • Hilfestellung beim An- und Auskleiden geben
  • Mahlzeiten zubereiten und darreichen
  • Mobilisation zum Beispiel aus dem Bett
  • Wechsel von Inkontinenzmaterialien, verbunden mit der notwendigen Prophylaxen

 

Betreuungsleistungen

Wir bieten Ihnen Betreuungs- und Entlastungsangebote nach §45 gerne stundenweiße an.

 

Hauswirtschaftliche Dienste

Wir erledigen gerne alles rund um den Haushalt für Sie, z.B. einkaufen gehen, putzen, waschen, etc.
Zusätzlich bieten wir Ihnen Botengänge an, z.B. Arztbesuche, Apothekengänge, etc.

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen?

Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

KursDauerInhalt
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-EinheitenGrund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.Mit Pausen.Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport9 Unterrichts-Einheiten Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.