MeldungMeldung

1. Presse & Service

Neue Gasautos

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz haben Vorfahrt

„Die neuen Erdgas-Autos sind nicht nur enorm sparsam sondern mit ihrem gasbetriebenen Motor auch bemerkenswert umweltverträglich“, Alexander Sparhuber, Kreisgeschäftsführer des DRK, betont die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit, denn „auch unsere Dienste orientieren sich an diesen wesentlichen Faktoren eines zeitgemäßen Unternehmens“.

Pflegedienstleiterin Ute Kothe strahlt mit der Sommersonne um die Wette – ihrem unablässigen Engagement sind nicht zuletzt die günstigen Leasing-Konditionen zu verdanken, die das Autohaus Ratzel in Zell unterm Aichelberg dankenswerterweise ermöglicht hat. „Günstige Leasingangebote, statt kostenaufwendigem Besitz“, beginnt Alexander Sparhuber die Vorteile zu erläutern. Mit maximal drei Jahren sind die vielgefahrenen Kleinwagen immer auf dem neuesten technischen Stand, teure Reparaturen werden vermieden, „die Betriebskosten können dadurch deutlich gesenkt werden“. Immerhin werden mit jedem Wagen durchschnittlich 3500 Kilometer pro Monat gefahren. Die wirtschaftlichen Vorteile werden durch ökologische Aspekte ergänzt: Die kleinen Flitzer werden mit umweltverträglichem Gas angetrieben und sparen beim Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den bisherigen Benzinern rund 40 Prozent ein. Um ebenso viel wird der umweltschädigende CO2-Ausstoß verringert. „Das Tanken von Gas ist ganz unkompliziert und vom ADAC als absolut sicher eingestuft“, freut sich Ute Kothe. Gastankstellen gibt es in Göppingen und Geislingen.

Kaum ist der Fototermin beendet, fahren die ersten Pflegerinnen schon los. Insgesamt 16 Frauen und ein Mann sind täglich im DRK-Pflegedienst unterwegs, um derzeit 84 Patienten zu versorgen. In drei Gebiete unterteilt – Geislingen/Süßen, Faurndau/Ebersbach und Göppinger Stadtgebiet – fahren die ausgebildeten Pflegerinnen und Pfleger zu den Menschen nach Hause, um bei der Körperpflege zu helfen, beim Zubereiten von Mahlzeiten, im Haushalt oder bei der Medikamentengabe. Notwendige Hilfsmittel, die Pflegetasche und eine Ersthelfer-Ausrüstung passen ganz prima in den Kofferraum der neuen Autos.

Unsere neuen Gasautos